Nachdem das alte und marode Spiel- und Klettergerüst auf dem Schulgelände entfernt werden musste, konnte nun eine neue 3-Turm-Spiel-Kombination angeschafft werden. Diese bietet vielerlei unterschiedliche Möglichkeiten für die Kinder, sich auszutoben, auszuprobieren und ihre Kräfte sowie ihre Geschicklichkeit zu trainieren.
Im Vorfeld wurden die Schulleiterin Svenja Kiesewetter, die stellvertretende Schulleiterin Martina Teerling und die Lehrkräfte in die Planung mit dem Spielgerätehersteller Ernst Maier einbezogen. Auf diese Weise konnte das neue Spielgerüst nach individuellen Wünschen zusammengestellt werden. „Den Lehrkräften war es besonders wichtig, dass die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten mithilfe dieses Spielgerüsts trainieren können“, sagt Philipp Berens, Mitarbeiter der Stadt Jever. Den Kindern kann mithilfe dieser Neuerung, den vorhandenen Schaukeln und dem Bolzplatz wieder ein möglichst vielfältiges Spiel- und Pausenangebot geboten werden.
Insgesamt beliefen sich die Kosten auf rund 35.000 Euro. Den Aufbau des Spielgerüstes übernahm das Unternehmen „Friedemann Richter GmbH & Co. Kg“. Am 28. April 2022 erfolgte die abschließende Abnahme des Spielgerätes. Die Bauzeit betrug rund drei Wochen.